Samstag, 15. Juli 2017

Der erste Post / Der Weg zum Fertighaus beginnt

Hallo Zusammen.

Meine Familie und ich begrüßen Euch herzlichst in unserem Blog. Hier möchten wir ab jetzt zum einen für interessierte Zuschauer, Bekannte und Freunde, aber zum anderen auch für uns selbst "den Weg zum Fertighaus" dokumentieren.


Unser Kind ist aktuell 2 Jahre alt und soweit ist auch fast alles in Ordnung. Aber halt eben nur fast ...

Denn unsere Wohnung, in der wir aktuell zur Miete leben, ist uns zu klein. Wir wohnen derzeit nördlich von München in dörflicher Gegend in einer 3-Zimmer Wohnung mit ca. 70 m². Ich bin beruflich auf ein Homeoffice angewiesen. Allein deshalb geht uns schon komplett ein Raum ab. Familie gründen, die Arbeitssituation ändert sich. Zwei Gründe von vielen, warum wir uns den Traum vom eigenen Haus erfüllen möchten.

Auch ist für uns klar, dass wir nicht mehr in Miete leben möchten. Wir möchten in unsere eigenen 4 Wände investieren und uns etwas für das Alter aufbauen.

Nachdem ich mich mittlerweile auch schon mehrere Jahre mit dem Thema befasse, steht für uns fest, dass wir ein Fertighaus in Holzständerbauweise bauen. Auf die Vor- und Nachteile zwischen einem Holz- und Massiv-Haus aus Ziegel möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Dazu gibt es genug zu lesen. Nachdem wir uns einfach handwerklich nicht zu viel zu trauen, die finanzielle und terminliche Sicherheit schätzen, nicht noch mehr Zeit verlieren können, einen Ansprechpartner haben möchten und auf ein natürliches Wohnklima wert legen, steht für uns die Entscheidung für ein Fertighaus in Holzständerbauweise fest.

Derzeit warten wir, bis bei uns in der Gemeinde die Grundstücke ausgeschrieben werden. Hier tut sich glücklicherweise nach einigen Jahren endlich was. Unser Wunsch ist ein Einfamilienhaus. Bis zur Bewerbung auf die Grundstücke wird aber noch ein wenig Zeit vergehen. Nebenbei befassen wir uns aber schon seit einiger Zeit mit der Finanzierung und vor allem den verschiedenen Anbietern der Fertighausfirmen. Einfach um die Zeit sinnvoll zu nutzen.

So viel sei schon mal verraten: In der engeren Auswahl stehen bei uns aktuell die Firmen Haas, Finger, Schwörer und Hanse. Mit diesen sind wir auch bereits in Kontakt.

In einem nächsten Beitrag werde ich dann etwas konkreter auf unsere Vorstellungen eingehen.
Ein erstes kurzes Fazit der verschiedenen Firmen gibt es, sobald wir die Angebote aller Firmen vorliegen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen